top of page

Im Zauberwald
33 Geschichten nach Songs

„In seiner literarischen Jukebox versammelt Wolfgang Pollanz zarte, kühle und haarsträubende Geschichten über Menschen und Tiere, Liebe und Tod: Den mörderischen Bären in Neufundland oder die zwanzig hungrigen Araberhengste im Flugzeugwrack in Alaska wird man so bald nicht mehr vergessen. Und man bekommt große Lust, die Songs nachzuhören, die diese erstaunliche Maschinerie der Phantasie in Gang gesetzt haben.“ 

(Daniela Strigl)

 

 

Wolfgang Pollanz entführt uns erneut auf eine Reise durch die Rock- und Popgeschichte. 33 Songs, kleine poetische Miniaturen, geben Pollanz den Rahmen, um die chaotischen Zustände – die im Allgemeinen als Leben bekannt sind – geschickt in seine Einzelteile zu zerlegen, diese eingängig zu verhandeln, um daraus anschließend etwas gänzlich Neues entstehen zu lassen. Wie auch wie schon in seinem 2021 erschienen Buch »Wie ein Rabe« bewegen sich die Grundzutaten zwischen Liebe, Trennung, Einsamkeit, Tod, Musik und billigem Alkohol. Die daraus entstehenden Kurzgeschichten bilden ein Panorama menschlicher Verhaltensweisen und zeichnen zwischen Songs von Arab Strap und Kate Bush kurzweilige literarische Gemälde, in denen das Echo des Songfundaments spürbar nachhallt, aber kaum mehr durchscheint.

bottom of page